| Von | Datum | Nachricht | Kommentar |
|---|---|---|---|
| Eddy | 23. Dez. 2015 | Das Quiz in der Kippe schwächelte dieses Jahr etwas. Einmal sank die Teilnehmerzahl sogar unter die
magische 10. Trotzdem haben wir auch das achte Jahre fast geschafft und bald kommt die 400-ste Runde!
Wie jedes Jahr geht der Dank an alle ausrichtenden Teams, ich weiß, wie viel Mühe das machte. Aber auch viel Spaß! Es waren im einzelnen:
Wie immer geht das größte Lob an das Kippe-Team, an die netten Leute vor und hinter der Theke, die uns mit Getränken, Essen, Kulis und Verzehrgutscheinen versorgen. Auch dass es wieder ein Mikro gibt, verdanken wir Severin. Die Kippe startet am 04. Januar 2016. Falls sich kein anderes Team meldet, springt die Hobelgang ein, wahrscheinlich mit Rückblicken auf 2015 (z.B. die beliebtesten Hautpilze 2015). Ich freue mich auf weitere unterhaltsame Quizrunden im Jahr 2016. | |
| Eddy | 02. Juni 2015 | In den Runden 367 und 386 wird es weder Bonus noch Malus geben (wegen Urlaub). | |
| Eddy | 15. Mai 2015 | Auch am Pfingstmontag fällt das Quiz aus (wie schon am Ostermontag kommen zu wenige Stammteams und kein Team will das Quiz ausrichten) | |
| Eddy | 15. Mai 2015 | Im Juni ist die Hobelgang im Urlaub/Elternzeit. Daher wird es Mitte Juni (8. - 22.) kein Boni und Mali (bzw. Handicaps) geben. | |
| Oliver | 21. März 2015 | ich freue mich immer, wenn ich Kippe-Quiz-Nachrichten in meinem Posteingang finde. Es freut mich,
dass das Kippe-Quiz immer noch stattfindet und ich hoffe, dass wir in naher Zukunft mal Es freut mich,
Teilnahme der Baguettes Nationales hinbekommen - schließlich gibt es auch unter der Woche Babysitter....
Viele Grüße von Caro und mir und frohes Quizzen und und natürlich auch frohe Ostern! Liebe Grüße, Oliver von den Baguettes Nationales | |
| Eddy | 19. März 2015 | Es gibt eine neue Version der Quiz-App, jetzt mit Hilfe und einigen Bugfixes. Wiederum vielen Dank an den Autor Jörg. | |
| Eddy | 29. Dez. 2014 | Das Quiz in der Kippe macht sich weiterhin gut. Wir müssen Montags nicht wegen Überfüllung schließen,
aber es gibt immer genug Teilnehmer und Ausrichter. Nun existiert es es schon fast 7 Jahre und fast
350 Runden. Das ist schon rekordverdächtig.
Wie jedes Jahr geht der Dank an alle ausrichtenden Teams, ich weiß, wie viel Mühe das machte. Aber auch viel Spaß! Es waren im einzelnen:
Wie immer geht das größte Lob an das Kippe-Team, an die netten Leute vor und hinter der Theke, die uns mit Getränken, Essen, Kulis und Verzehrgutscheinen versorgen. Die Kippe startet am 05. Januar mit einem Quiz der Hobelgang in das neue Quizjahr 2015. Ich freue mich auf eure Teilnahme im Jahr 2015. | |
| Eddy | 07. Okt. 2014 | Die neue Quiz-App ist da, allerdings nur für Android. Einfach runterladen (online), installieren, mit der Homepage synchronisieren (online), Teams importieren, Quiz veranstalten und Auswertung senden. Vielen Dank an den Autor Jörg von der Hobelgang. | |
| Eddy | 06. Jan. 2014 | Hansi ist nun Eigentümer der Kippe. Gratulation! Und er setzt Zeichen: neue Lampen über der Theke und zwei USB-Eingänge an der Stereoanlage! | |
| Eddy | 22. Dez. 2013 | Trotz meiner Befürchtungen vom letzten Jahr ist das Quiz wieder ein Jahr älter geworden und wird bald
6 Jahre und 300 Runden alt. Viele treue Stammteams sind auch dieses Jahr wieder ausgestiegen (Nachwuchs,
Studium zu Ende, weggezogen, ...) und nur wenige Nachwuchsteams nachgekommen.
Aber ich denke, wir schaffen auch noch das siebte Jahr.
Wie jedes Jahr geht der Dank an alle ausrichtenden Teams, ich weiß, wie viel Mühe das machte. Aber auch viel Spaß! Es waren im einzelnen:
Was aber immer am allerbesten war und ist: das Kippe-Team (auch wenn Hansi etwas weniger brummelig sein könnte). Ein ganz großes Dankeschön an die netten Leute vor und hinter der Theke. Die Getränken kommen schnell und werden freundlich serviert. Ebenso das Essen, wenn es auch nie einen Michelin-Stern bekommen wird (trotz der Preis-Erhöung für das Hammer-Essen). Macht weiter so (Preiserhöhungen ausgenommen)! Die Kippe startet am 06. Januar mit einem Quiz der Hobelgang in das neue Quizjahr 2014. Ich freue mich auf eure Teilnahme im Jahr 2014. | |
| Eddy | 12. Nov. 2013 | Wie sieht es an Weihnachten und Silvester aus? Ausfallen lassen? Oder will jemand unbedingt? | |
| Eddy | 05. Aug. 2013 | Die 5 Runden mit den verfälschten Firmenlogos stammen von Konstantin Voit von der Mannheimer Malfabrik. Vielen Dank für die Logos. | |
| Eddy | 21. Apr. 2013 | Aus gegebenem Anlass stellen wir ab Mai 2013 wieder auf die alte Regel mit Bonus-/Malus-Punkten um. Die 11-monatige Versuchsphase ist nun um. Das Verfahren ohne jeden Ausgleich hat sich als schlechter erwiesen, denn die Teilnehmerzahlen gingen zurück und die Gewinne waren schlechter gestreut, wie man auf einen Blick auf unsere Ehrentafel erkennen kann. Nun wird es den Dauergewinnern wieder schwerer gemacht und regelmäßige Teilnahme wird wieder belohnt. | |
| Eddy | 19. Mar. 2013 | Für Ostermontag gibt es noch keine Veranstalter. Dario könnte vielleicht einspringen. | |
| Eddy | 26. Dez. 2012 | Das Quiz in der Kippe gibt es nun schon seit fast 5 Jahren (250 Runden), aber wer weiß noch wie lange? Denn im letzten halben Jahr scheint die Luft etwas raus zu sein, die Teilnehmerzahlen lassen leider nach.
Woran könnte das liegen? Sind alle Themen durchgekaut? Ist es die weggefallene Bonus-/Malus-Regelung? Fehlt der Nachwuchs, Stichwort "digitale Demenz"? Lag es am prognostizierten Weltuntergang? Sind die Runden zu leicht oder zu abgefahren?
Dabei lernten wir 2012 so viele seltsame Sachen, die wir nie wissen wollten:
| |
| Eddy | 03. Sep. 2012 | Hansi ist wieder hier (in seinem Revier, war nie wirklich weg, hat sich in der Galerie versteckt) | |
| Eddy | 28. Aug. 2012 | Nachdem Sarah sich aus der Kippe-Geschäftsführung aus Schwangeschaftsgründen zurügezogen hat, verlässt uns nun auch Anna, um ein Studium in Heilbronn zu beginnen. Wie wünschen beiden alles Gute zum Abschied. | |
| Eddy | 24. Juli 2012 | Nochmal ein extra großes Lob an Michael, der Veranstalter-Teams für die nächten zwei Monate angeworben hat. Danke, alter Suffkopp. | |
| Eddy | 28. Mai 2012 | Ab 10. Juni bin ich im Urlaub, deshalb wird es ab dann vorerst keinen Bonus oder Malus geben. | |
| Eddy | 09. Dez. 2011 | Leider hab ich die Auswertung von Runde 196 nicht mitgenommen und die Buzzos haben den Zettel liegen lassen. Ich habe die Bonusliste so gut es ging aus dem Gedächtnis aktualisiert. Meldet euch bei Fehlern. | |
| Eddy | 08. Nov. 2011 | An Weihnachten (26. Dezember) fällt das offizielle Quiz aus. Eventuell gibt es ein privates Ersatzquiz. Wer kommt am 02. Januar 2012? | |
| Sarah | 26. Sep. 2011 | Am 31. Oktober (Helloween) findet nun doch keine Helloween-Party in der Kippe statt. | |
| Eddy | 03. Sep. 2011 | Wer von den Kippe-Quiz-Freaks hat Interesse an einem Musikquiz? Es geht um möglichst Schnelles Erraten von bekannter Popmusik. Die Fete steigt deshalb am 17. September 2011 ab 15 Uhr in der Firma PTV (Karlsruhe, Stumpfstraße 1). Späteres Einsteigen ist jederzeit möglich. Am frühen Abend werden wir Grillen: Würstchen, Steaks oder Ähnliches müsst Ihr selbst mitbringen; Getränke ( Wasser, Saft, Cola, Bier, Kaffee) werden organisiert, Salate und sonstige Leckereien sind immer willkommen. Um Anmeldung wird gebeten, damit wir geeignete Räumlichkeiten fürs lustige Musikraten vorsehen können (bei lukas@oberfoul.de). | |
| Eddy | 16. Aug. 2011 | Der Sondermalus vom `Oettinger Orden´ hatte gestern durchschlagenden Erfolg: 8 neue Veranstalterteams haben sich für die nächsten 3 Monate gemeldet. | |
| Eddy | 17. Mai 2011 | Rückzieher von der Kippe-Leitung: Der Quiz startet weiterhin um 21:00 Uhr. | |
| Eddy | 10. Mai 2011 | Ab dem 30. Mai 2011 startet das Quiz um 20:30 Uhr. Grund: der Biergarten muss um 11:00 Uhr leer sein. | |
| Eddy | 10. Mai 2011 | Gestern wurden leider die Bonus- und Maluspunkte vergessen. Hier zeit mal wieder §1 der Regeln. | |
| Eddy | 03. Mai 2011 | Gestern neuer Rekord mit 46 teilnehmenden Teams in der ersten Runde. Dank an die Alpengucker für ihre Sisyphos-Arbeit. | |
| Eddy | 15. Feb. 2011 | Regeländerung: damit Eintagsfliegen-Sieger nicht ewig in der Ehrentafel bleibnen, bauen sich ab jetzt auch die Minuspunkte ab, aber langsamer: alle 3 Wochen ein Minuspunkt weniger. | |
| Eddy | 21. Dez. 2010 |
Auch 2010 war das Quiz in der Kippe wieder sehr erfolgreich. Meistens war es
kein Problem, einen Veranstalter zu finden. Und die Zahl der teilnehmenden
Teams schwankt zwischen 20 (Winter) und 40 (Sommer). Man dann inzwischen
von einer "Quizkultur" reden, wie man es noch nie fand in Karlsruhe, nein, auf dem Kontinent.
Und wie jedes Jahr will ich mich bei allen Ausrichter-Teams zu bedanken:
|
Für neue Nachrichten bitte kurze Mail an den Autor schicken. Danke!
| Nachrichten (2010) |
| Nachrichten (2009) |